Sportverein Eidelstedt Hamburg von 1880 e.V. - Schach

  • 3
  • 3
  • 3
  • 3
  • 3
ENDRUNDE 2016 (von Lasse)

Vom 12.3.2016 bis zum 20.3.16 hieß es für die Jugendlichen in Hamburg „Endrunde“. Das sind die Hamburger Jugendmeisterschaften. Am 12.2 trafen sich alle, die sich für für die HJEM qualifiziert haben an der Moorweide.

Um 9:00 Uhr fuhren dann alle 112 Teilnehmer (2 vom SVE) mit den Betreuern und 2 Bussen an die Ostsee, nach Schönhagen. Gegen 11:00 Uhr sind wir an unserer Unterkunft und Spielort angekommen. Zunächst haben sich dann alle ihre Koffer geschnappt und ihr Zimmer gesucht. In diesem Jahr konnte man eine Veränderung erkennen. Es wurde ein Haus gebaut, welches noch nicht fertig war, da konnte man beim Bauen zuschauen wenn man es wollte. Auch der Lärm der von der Baustelle direkt neben dem Spielsaal der Altersklassen U12, U14 und der Mädchenmeisterschaft war nicht zu bemerken, also alle konnten sich vernünftig konzentrieren. Dann gab es um 12:30 Essen, um 14:30 begann dann die Runde.

Nicht für alle war es die erste Runde - die Spieler der U20 hatten vorgespielt und waren bereits bei Runde 3 angekommen. Die U20 hat ein 11-ründiges Turnier ausgetragen, alle anderen Altersklassen hatten nur 9 Partien zu spielen.

Auf der Endrunde wird nicht nur Schach gespielt. Die Anlage bietet jede Menge Aktivitäten und Abwechslung, organisiert vom Freizeitteam. Wie zum Beispiel Schwimmen, Reiten, Tischtennis, Märchenschach, Kuddelmuddel-Schach und vieles mehr.

Am Montag war für die meisten der anstrengendste Tag, denn Montag war der Tag der Doppelrunde. Das heißt es werden 2 Runden gespielt. Dafür musste das Frühstück 15 Minuten eher auf den Tisch. Das Abendessen war dann nicht wie sonst um 18:00 Uhr, sondern eine Stunde später. An allen anderen Tagen wurde nur eine Runde gespielt. In Ausnahmefälle, wenn Spieler früher abreisen mussten, gab es eine zusätzliche Doppelrunde, aber auch das lief alles gut organisiert ab.

Beim Märchenschach war zu erkennen gewesen, dass einige nicht bei den Kennlernspielen des Freizeitteams dabei waren, denn sie umarmten statt Marco Hanssen, welcher laut der Ansage umarmt werden sollte, doch Björn durfte sich über viele Umarmungen freuen und nicht Marco. Vorbildlich: Guido war der erste der Marco umarmte.

Beim traditionellen Fußballspiel gewannen die Teilis gegen die Leiter mit 5:1. Leider konnten nicht alle Spieler die zur Meisterschaft kamen auch wirklich mitspielen, denn Kay Kipke erwischte es und musste mit einer Blinddarmoperation ins Krankenhaus. Dadurch konnte er nicht sehr viele Partien spielen, ist aber glücklich am Freitag wieder zu uns gekommen. Während dem Aufenthalt im Krankenhaus wurden Besuchstruppen gebildet.

Alle Spieler konnten aus der Post-Mortem-Analyse viel mitnehmen, somit hat die Meisterschaft nicht nur Spaß gemacht, sondern man konnte auch noch viel lernen. Nach der letzten Runde am Samstag dem 19.3. fand die Abschlussshow statt, die immer ein krönender Abschluss ist. In diesem Jahr traten 20 Teilnehmer gegeneinander an. Sie mussten sich verschiedenen Disziplinen stellen: Lieder raten, Catwalk (Sich umziehen, um besser oder Außerirdisch zu wirken) diese mussten dann einmal über den Catwalk laufen die Jury hat dann bewertet. Desweiteren mussten sie Dinge erraten wie „Wie viele Teilnehmer der U12 Endrunde fanden dieses Essen am besten?“. Nachdem die Show vorbei war, kam die Siegerehrung. An diesen Abend machten sich die Leiter damit beliebt, dass die Teilnehmer länger wach bleiben durften. Alles in allem ist es immer eine tolle Veranstaltung mit sehr viel Spaß auch neben dem Schachbrett.
Unsere Ergebnisse: David Ravina erzielte einen hervorragenden 3. Platz in der U20, Lasse Weißhorn kam in der U18 auf den 6. Rang.

Die Sieger der Jeweiligen Altersklassen wurden:
Luis Engel in der U20, Leon Apitzsch in der U18, Gerrit Hourigan in der U16, Mathis Pfreundt in der U14, Florian Popist in der U12 und Masza Shirov-Michna in der Mädchengruppe.