Sportverein Eidelstedt Hamburg von 1880 e.V. - Schach

  • 3
  • 3
  • 3
  • 3
  • 3
U10 Endrunde: Zihao und Dimi geben ihr Bestes!

Am ersten Wochenende im April wurden in der Grundschule Turmweg (Organisation: SKJE) die Hamburger Meisterschaften in den Alterklassen U10 und U8 ausgetragen. In der U10 nahmen 26 Kinder an dem Turnier teil.

Ich hatte diese Veranstaltung in den Vorjahren noch nie besucht - das war immer der Job von Detlev gewesen ...
Dem entsprechend unerfahrenen Besucher fällt dann sofort auf, dass es sich um ein quasi "familiäres" Event handelt, das von den Eltern dominiert wird. Als ich den Turniersaal betrat, wurde ich mit der Frage begrüßt, ob ich denn jetzt auch (eigene) Kinder hätte, die jetzt teilnehmen würde. Nun ja, eigentlich nicht. :-)

Immerhin - aus unserer SVE-Jugendgruppe waren zwei Teilnehmer dabei: Zihao Su und Dimitrios Theodoridis. Die beiden traten mit unterschiedlichen Voraussetzungen an. Für Dimi ging es darum, Erfahrungen zu sammeln. Zihao ist ein bereits kampferprobter Gladiator und wollte vorne mitmischen. Am Ende landete Dimi auf Platz 22 mit 2 Punkten aus 7 Runden, während Zihao mit 3,5 Punkten auf Platz 14 eintrudelte.

Wer wissen möchte, wie die Zukunft der Hamburger Jugendschach-Szene aussieht, sollte einen Blick auf die Nationalität des neuen Hamburger Meisters werfen. Da Huo ist ein besonders starker Vertreter der "chinesischen Schule", die immer weitere Erfolge erzielt.

U10Endrunde