Sportverein Eidelstedt Hamburg von 1880 e.V. - Schach

  • 3
  • 3
  • 3
  • 3
  • 3
Ende gut, Alles gut

von Felix von Böhlen

Nach dem überzeugenden 6,5 zu 1,5 PKT Sieg in Blankenese vom vorletzten und dem 4:4 Unentschieden im letzten Saisonspiel daheim gegen Diagonale, bei dem wir nur zu sechst antreten konnten, ist es am Ende sportlich geschafft: Der Klassenerhalt! Auch bei den HMM 2017 ist die 2.Mannschaft des SV Eidelstedt in der Kreisliga dabei!


Als Kapitän Wolfgang Bremer und Erfolgsgarant Tim Joackim Manow sich beide vor dem wichtigen Auswärtsspiel in Blankenese abgemeldet hatten, rechneten noch alle mit dem Schlimmsten. Valentin Kroen (Brett 2) steckte zudem seit der bitteren Heimniederlage gegen die 20. Vertretung des HSK in einer Ergebniskrise. Aber an diesem Abend hat einfach alles gestimmt. Gut Ferdinand Gaschin spielte an Brett 1 "nur" remis. Aber mit dem schon über die gesamte Spielzeit konstant siegenden Hans Kummerfeld und Jonathan Bühler wurde an diesem Abend von zwei Stammspielern des SVE II die Basis für den endgültigen Klassenerhalt gelegt. Einen weiteren Sieg steuerte der durch seinen Beruf schachlich stark eingeschränkte Bernd Olaf Thiem mit seinem zweiten Sieg im zweiten Spiel bei. Bernhard Sahlinger sorgte für eine Absicherung des Ergebnisses, indem er seinem Gegner im achten Anlauf 2016 zum ersten mal einen halben Punkt abnehmen konnte.      

Beim Spiel gegen Diagonale konnte die Saison dann für beide Mannschaften eigentlich ruhig ausklingen. Wir hatten dabei ein weiteres Mal mit immensen Personalsorgen zu kämpfen. Zwei Bretter waren nicht mehr zu besetzen. Aber am Ende richtete es symbolisch der Mannschaftsführer Wolfgang Bremer für sein Team. Durch zwei Siege der helfenden Köpfe von Horst Eckhoff und Alexander Duhme aus der dritten Mannschaft, einem überraschenden Remis von Bernhard Sahlinger, der an Brett 5 zum Ende der Saison erneut wieder zu alter Stärke zurückzufinden schien und einem weiteren Remis an Brett 1 von Starspieler Ferdinand Gaschin, konnte der Kapitän in einem nervenaufreibenden Turm-Bauer-Endspiel an Brett 4 ein 4:4 Unentschieden! am Ende perfekt machen. "Zunächst habe ich es garnicht so realisiert mit dem möglichen Unentschieden zum Saisonabschluss!", gab Bremer nach dem Ende seiner Partie zu. Über mangelnde Konzentration kann sich zurecht niemand beschweren! Alle sechs Akteure waren an ihren Brettern voll bei der Sache. Nur selten stand jemand auf, um kurz zu pausieren oder die Gedanken neu zu sortieren. Eine geschlossene Mannschaftsleistung zum Saisonabschluss!  

"Es dauerte eine Zeit bis ich im Spielen realisiert habe, dass mit einem Sieg ein Unentschieden möglich ist!"
Wolfgang Bremer (Mannschaftsführer 2. Mannschaft)

Eine durchwachsene Saison endet positiv
 
Nur zweimal spielten die acht Stammspieler des SV Eidelstedt II in dieser Saison zusammen (In Niendorf und beim Heimspiel gegen Altona/Finkenwerder). Obwohl immer wieder neue Taktiken ausprobiert werden mussten, konnten letztlich alle Spieler mit ihrer Leistung zum finalen Platz 5 mit 9 Mannschaftspunkten beitragen. 

Ein besonderer Dank gilt dabei vor allem vielen Spielern aus unserer 3.Mannschaft, die eigentlich in der Montagsstaffel zuhause sind. Insgesamt drei mal hat Herbert Wölfler bei den Mannschaftskämpfen unserer Zweiten ausgeholfen, wenn Stammspieler und Reservisten nicht antreten konnten. Zuletzt waren auch Hakan Tarakci, Berthold Schmidt, Horst Eckhoff und Alexander Duhme erfolgreich für uns im Einsatz und haben auf diesem Weg einen großen Anteil am Klassenverbleib.

Der SVE II gratuliert dem FC St. Pauli VII zur Meisterschaft und gleichzeitig zum verdienten Aufstieg in die Bezirksliga zusammen mit Altona/Finkenwerder.

Am 4. Juli 2016 findet das "Klassenerhalt-Grillen" aller drei Mannschaften der Schachabteilung des SV Eidelstedt statt. Ab 19 Uhr sind alle Schachspieler des SVE, die bei den HMM 2016 nominiert waren, im Redingskamp am Vereinsheim Lucas herzlich eingeladen, eine erfolgreiche Punktspielsaison ausklingen zu lassen.